Dienstag, 23. März 2010

TAFELBERG

Ich habe es getan! Nach ueber sech Monaten in Kapstadt habe ich den Tafelberg bestiegen! Michael und ich sind um halb zehn ins Auto gestiegenund zum Fuss des Berges gefahren. Dort angekommen war ich erstmal recht unglaeubig,dass es moeglich ist, in weniger als einem Tag den Gipfel zu erreichen. Ausgestattet mit Engergydrinks, Bananen und Schokoladenplaetzchen ging es dann aber los. Es gibt verschiedene Wege, von “Gehweg” bis “Kletteroute”, wir nahmen einen recht sportlichen aber keineswegs extremen. Vorstellen kann man sich das ganze als ewiges treppensteigen ohne Gelaender und die Stufen sind recht hoch und manchmal etwas weit voneinander entfernt. Selten braucht man die Haende als Hilfe. Wir hielten immer wieder an um etwas zu trinken und als ich mich umschaute, war ich etwas entsetzt,dass das Auto unter uns nicht wesentlich kleiner war als beim letzten Halt… Die Letzte halbe Stunde war besonders anstregend, da wir starken Gegenwind hatten. Irgendwann war es dann aber so weit,dass uns jemand entgegenkam und sagte, es sein nur noch 15 Minuten bis zum Ziel.
Oben angekommen war es noch windiger und so kalt,dass ich meinen Pullover anzog. Die Aussicht, die wir dannn geniessen konnten war die Anstrengung aber allemale wert! Nach 10 Minuten zogen jedoch Wolken auf. Da das Restaurant und das Café geschlossen hatten, beschlossen wir nach einigen Bananen also den Rueckweg anzutreten. Ich war ja davon ueberzeugt,es wuerde ein Kinderspiel sein…FALSCH! Zwar brauchte man nicht so viel Kraft, aber dafuer um so mehr Konzentration. Nach einem Drittel des Weges zitterten unsere Beine dann schon ganz schoen, das Auto wurde jedoch rasch groesser. Ich habe es dann noch geschafft, mir auf fast gerader Strecke das Schienbein zu stossen, da hatten wir das Auto aber auch schon fast erreicht. Von unten betrachtet war ich dann sehr erstaunt, dass wir wirklich die ganze Strecke ohne Seilbahn bewaeltigt hatten, denn auch wennichmich fuer recht sportlich halte, dass war ein gutes Stueck Arbeit! Ausserdem hatten sich inzwischen einige grosse Wolken ueber dem Berg zusammengebraut, wir hatten also genau den richtigen Zeitpunkt gewaehlt!Es waren weniger als 4 Stunden fuer Auf-und Abstieg.
Jetzt bin ich gespannt, ob ich morgen noch laufen kann oder zum Taxi getragen werden muss…
Solltet Ihr nach Kapstadt kommen, lasst Euch einen Aufsieg also nicht entgehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen